Hilfe bei der Bestimmung

Antworten
Achim
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 16:55:20

Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen, nachfolgend werde ich ein paar Pilze von 2015 einstellen, die ich nicht wirklich bestimmen kann. Am Liebsten wäre mir immer der deutsche Name, falls vorhanden. Danke im Voraus.
Viele Grüße,
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (454.25 KiB) 5649 mal betrachtet
2.JPG
1.JPG
1.JPG (464.86 KiB) 5649 mal betrachtet
Achim
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 16:55:20

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Achim »

und noch ein paar...
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (535.54 KiB) 5646 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (496.89 KiB) 5646 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (567.39 KiB) 5646 mal betrachtet
Achim
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 16:55:20

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Achim »

und weiter...
Dateianhänge
10.JPG
10.JPG (523.26 KiB) 5646 mal betrachtet
9.JPG
8.JPG
8.JPG (693.7 KiB) 5646 mal betrachtet
Achim
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 16:55:20

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Achim »

... und noch ein paar Pilze.
Dateianhänge
15.JPG
15.JPG (766.46 KiB) 5646 mal betrachtet
14.JPG
13.JPG
Achim
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 16:55:20

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Achim »

immer weiter...
Dateianhänge
19.JPG
19.JPG (327.86 KiB) 5646 mal betrachtet
18.JPG
18.JPG (659.32 KiB) 5646 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (390.27 KiB) 5646 mal betrachtet
Achim
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 16:55:20

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Achim »

erst einmal die letzten Fotos...
Dateianhänge
23.JPG
23.JPG (869.21 KiB) 5646 mal betrachtet
22.JPG
22.JPG (751.61 KiB) 5646 mal betrachtet
17.JPG
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Robert »

Hallo Achim,

Bilder vom 19.11.2015

3.jpg scheint der Schockoladenbraune Fasering (Psathyrella sarcocephala) zu sein
2.jpg sieht wie ein junger Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum) aus
1.jpg ist der Bittere Zwerg-Muschelseitling (Panellus stipticus)

Herzliche Grüße

Robert
Heinrich
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 16:17:24

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Heinrich »

Hallo Pilzleute,
zwischen 10 und 8 (vermutlich 9) würde ich folgenden Pilz vorschlagen:
341 Antrodia serialis (Fr.) Donk

Pilz Nummer 8:
335 Postia'fragilis (Fr.) Jü1. Tyromyces fragrTrs (Fr.) Donk
Vergänglicher $aft porling

Viele Grüße
Heinrich
Pinell
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2015, 20:52:38

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Pinell »

Hallo Achim,

mir ist gerade in einem Pilzbuch (Kosmos Pilzführer, Laux) ein Pilz aufgefallen, der deinem sehr hübschen Stimmungsbild Nr. 19 gleicht.
Es ist der Gurkenschnitzling, Macrocystidia cucumis).
Es steht da:,,, Oberfläche fein samtig, rotbraun bis dunkelbraun, Mitte fast schwarzbraun. der Rand ist dann etwas blasser, wird gelblich ockerlich. Der Stiel ist dunkelrotbraun bis schwarzbraun. An der Spitze etwas heller. Er soll auch fein bereift sein, ich meine, das könnte man ahnen (aber leider nicht genau sehen).
So ein Buckelchen hat er auf dem Bild auch.
Die Lamellen sollten jung weiß sein, alt ockerlich. Auf dem Bild sind sie nicht so gut zu erkennen. Bei dem linken Pilz erkenne ich dunklere Lamellen. Ob´s ockerlich ist, sehe ich nicht so genau.
Er wächst auf Waldwegen mit Gras, auch auf Holzlagerplätzen, aber ob das "auf Holz" bedeutet, wie bei deinem Bild, ist mir unklar.
Er kommt in Laub- und Nadelwäldern vor, von Juli bis November. Das Aufnahmedatum steht leider nicht dabei.
Allerdings hat er bei manchen Bildern, die ich sehe, einen gerieften Hutrand, bei deinem Bild erkenne ich das nicht.
Der Geruch wäre auch noch ein gutes Bestimmungsmerkmal gewesen. Ich hoffe immer noch auf die Erfindung eines Fotoapparates, der die Gerüche mit einfängt. Irgendwann gibt´s sowas bestimmt auch.

Er sieht dem Gurkenschnitzling jedenfalls sehr ähnlich. Das Aufnahmedatum hast du ja sicherlich, wahrscheinlich weißt du auch den Ort. Vielleicht hast du ja noch ein Lamellenbild zum Prüfen.

Herzliche Grüße
Moni
Pinell
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2015, 20:52:38

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Pinell »

Hallo Achim,

bei deinem Pilz Nr. 18 fällt mir der "Rötliche Holzritterling", Tricholomopsis rutilans ein.
Ich weiß nur nicht, ob der im Alter den Hut so wölbt, wie es die beiden rechten tun.
Der Hutrand sollte kurz gerieft sein, das sehe ich jedoch nicht, könnte aber an der Aufnahme liegen.
Der Hut soll mit goldgelbem Grund sein, mit purpur- bis braunviolettem Filz.
Die Lamellen butter- bis goldgelb könnte hinkommen, schwer zu sagen.
Der Stiel wird beschrieben als oben blaß-cremegelblich , nach unten intensiver goldgelb.
Zuweilen soll er auch hutfarben überlaufen sein, das erkenne ich nicht.
Aber sowohl Stiel als auch Hut können sehr variabel sein in der Farbe.

Das wäre meine Option für diesen Pilz. Bin mir jedoch nicht sicher.

Herzliche Grüße
Moni
Antworten