keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von roth.heinz »

Hallo zusammen, groß kann man nichts unternehmen, also sichte ich meine Pilzfunde. Da habe ich EINEN unter den Buchenschleimrüblingen
sortiert, und das ist gar keiner.
Standort Buche, alles andere ist zu lange her.
Könnt ihr mir helfen
Buchenrübling.jpg
Viele Grüße und Gesundheit Eberhard
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

bestimmt k e i n buchenrübling

Beitrag von roth.heinz »

Zum Thema keine richtige Pilzzeit
Buchenrübling.jpg
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von theisen »

Prima Fund!!!

Wenn der Fruchtkörper nicht auf, sondern neben einer Buche stand, ist das womöglich ein veritabler Neufund für NRW:
Cystodermella ambrosii (Bres.) Harmaja, Karstenia 42 (2): 45 (2002), der Weiße Körnchenschirmling!

Die genauen Funddaten bitte per Email an mich oder Robert, dann kommt dein Fund in die DGfM-Datenbank.

Grüße, Ralf
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von Robert »

Hallo Heinz,
es reicht auch etwas Substrat in einer Astgabel. Anbei ein Beispiel mit einer Nebelkappe.
APDC2932.JPG
APDC2933.JPG
nicht jeder Pilz auf einem Baum wächst im Holz.
Diese Erinnerung brachte mich auf die Lösung dieses Pilzproblems.

Herzliche Grüße,
Robert
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von roth.heinz »

Erst mal dankeschön. Toll das Bild mit der Nebelkappe.
Mein Pilz wuchs an einer Buche und zu diesem Zeitpunkt, habe ich ihn zu den Bildern der Buchenschleimrüblinge getan - schon lange her.
Standort: Wassenberger Stadtwald
Zu der Zeit habe ich nur fotografiert, was ich schön fand, tut mit leid, ich habe sonst keine Anhaltspunkte.
Viele Grüße Heinz R.
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von roth.heinz »

Erst mal danke für die Bestimmung. Der PIlz wuchs an einer Buche, zur damaligen Zeit habe ich nur Pilze fotografiert und ich habe keinerlei Daten und nur dieses Foto. Dieser w. Körnchenschirmling hat so wie ich das sehe keinerlei Velumreste.
Standort war der Wassenberger Stadtwald
liebe Grüße HR
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von theisen »

So wie das Holz aussieht, wird das aber durchaus schon ein morscher Teil einer Buche gewesen sein. Das passt dann zu Cystodermella ambrosii!

Wg. dem Funddatum sieh bitte mal in den Metadaten der Originalbilddatei nach - da steht das exakte Aufnahmedatum, das für die Aufnahme in die Fund-Datenbank erforderlich ist...

Im Wassenberger Stadtwald waren wir wg. der zahlreichen alten Esskastanien auch schon auf der Suche nach Esskastanienschalenbecherchen, dein Fund ist jetzt die Bestätigung, dass man da öfter mal nachsehen sollte :D


Grüße, Ralf
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von Robert »

Bei der Gattung Cystodermella ist der Ring oft nur eine Abrisskante oberhalb derer sich keine Schuppen befinden. Diese Kante mit der darüberliegenden freien Fläche ist im Bild gut zusehen.

Herzliche Grüße,
Robert
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von roth.heinz »

Hallo,
ich werde es dann so weiterleiten. Das Bild idt von Juni 16.
Was den Wassenberger Wald angeht, kann ich nur zustimmen. Ich bin häufig mit dem Rad dort, es ist ein teilweise alter Wald und sehr ergiebig, was Pilzfunde angeht, übrigens auch der Wald bei Birgelen.
Übrigens habe ich 2017 im Wassenberger Wald - Wildgehege - den Aminant-Körnchenschirmling gefunden. Leider habe ich mich wegen der Bilder geärgert, habe sie aber behalten, es war mein Erstfund.
Gruß HR.
Amiant-Körn chenschirmling cystoderma amiantinum Doberan (2).JPG
Amiant-Körn chenschirmling cystoderma amiantinum (4).JPG
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: keine richtige Pilzzeit/ Nachsicht

Beitrag von Robert »

Hallo Heinz,

die Bestimmung sieht gut aus.

Herzliche Grüße,
Robert
Antworten