hallo liebe pilzfreunde!
die exkursion der AG hat uns heute in die gemeinden embken und muldenau geführt. dort wussten wir aus eigener anschauung von einem tulostoma brumale-standort (s. thema vom 9. und 10. januar). aber nachdem uns Heinz Werner von den funden von zenker an 2 weiteren standorten in embken berichtet hatte, fanden wir dort tatsächlich überall diesen stielbovisten - und noch an einem weiteren standort in embken:
dann gabs da auch noch ein paar winzige aber hübsche becherlinge in gelb:
und helle haarbecherchen:
insgesamt hatte Robert am ende ungefähr 40 arten auf der fundliste und er hat jetzt noch tagelang damit zu tun, die mitgenommenen kleinpilze optimal abzulichten
liebe grüße, ralf
Exkursion der AG am 20.2.
Re: Exkursion der AG, 20. Februar
Sporen zu Tulostoma brumale
Herzliche Grüße
Robert
Herzliche Grüße
Robert
Re: Exkursion der AG am 20.2.
hallo pilzfreunde!
von embken und muldenau gibt's noch so manchen nachtrag zu machen - die pilzchen sind aber eine oder 2 nummern kleiner als die üblichen verdächtigen, deswegen sind die aufnahmen erheblich kniffliger.
inzwischen ist aber wieder ein weiterer winziger becherling (auf laubholz, <0,3 mm durchmesser) abgelichtet, wovon ich keinen namen weiss:
bei den noch kleineren Exemplaren kann man auch beobachten, dass sich die fruchktörper innerhalb von minuten durch austrocknen verformen:
dann blende verstellt und neuen stack gemacht:
die exemplare sind alle noch in meinem kühlschrank und werden sicher noch mikroskopiert...
liebe grüße, ralf
von embken und muldenau gibt's noch so manchen nachtrag zu machen - die pilzchen sind aber eine oder 2 nummern kleiner als die üblichen verdächtigen, deswegen sind die aufnahmen erheblich kniffliger.
inzwischen ist aber wieder ein weiterer winziger becherling (auf laubholz, <0,3 mm durchmesser) abgelichtet, wovon ich keinen namen weiss:
bei den noch kleineren Exemplaren kann man auch beobachten, dass sich die fruchktörper innerhalb von minuten durch austrocknen verformen:
dann blende verstellt und neuen stack gemacht:
die exemplare sind alle noch in meinem kühlschrank und werden sicher noch mikroskopiert...
liebe grüße, ralf