Exkursion zum Escher Bürge-Restwald und zu Stielbovisten, 9. und 10. Januar

Antworten
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Exkursion zum Escher Bürge-Restwald und zu Stielbovisten, 9. und 10. Januar

Beitrag von theisen »

hallo liebe pilzfreunde!

bei der gestrigen exkursion in den escher bürgewald gab es ein paar erstaunliche pilze zu sehn - z.b. einen kleinen trupp waldchampignons (agaricus silvaticus) hätte ich mitte januar nun wirklich nicht erwartet...

zu sehn gabs aber doch nicht ganz so viele großpilze oder schleimpilze wie in den letzten wochen noch.

abgelichtet hab ich nur den wald- oder rauhsporigen tintling:
P1760211bis226_900px.jpg
und den glimmer-tintling:
P1760238bis247_900px.jpg
P1760238bis247_900px.jpg (219.39 KiB) 3583 mal betrachtet
weil das gestern aber auch thema war, welche pilze es nun überhaupt noch geben könnte, fiel uns auch der zitzen-stielbovist (tulostoma brumale) ein, den wir zwar erst letzten märz sahen, der aber eigentlich schon im oktober oder november seine fruchtkörper bildet, die dann den winter überdauern.

und tatsächlich fanden wir heute eine große zahl davon an dem bekannten standort, der aber - wie eigentlich immer - durch den stetigen starken wind das fotografieren nicht wirklich leicht machte:
P1760267bis270_900px.jpg
P1760313bis325_ausschnitt_900px.jpg

viele grüße, ralf
Heinrich
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 16:17:24

Exkursion in Oberzier am 09.01.2016

Beitrag von Heinrich »

Hier einige Aufnahmen von dieser Begehung:
Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis)
_MG_5411.jpg
Reihige Tramete (Antrodia serialis)
_MG_5410.jpg
_MG_5408.jpg
Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida)
_MG_5400.jpg
_MG_5399.jpg
Zerfließende Gallertträne (Dacry0myces stillatus)
_MG_5376.jpg
_MG_5377.jpg
_MG_5392.jpg
_MG_5393.jpg
Drüsling warziger? stoppeliger? (Exidia nigricans truncata? glandulosa?)
_MG_5388.jpg
_MG_5391.jpg
Ast mit Pilzchen
_MG_5385.jpg
_MG_5387.jpg
Kandisbrauner Drüsling (Exidia saccharina)
_MG_5383.jpg
_MG_5378.jpg
Wir haben diesen Pilz als Waldtintling bezeichnet. Unter Google und unter 123Pilze findet man diese Bezeichnung nicht.
_MG_5350.jpg
_MG_5370.jpg
_MG_5371.jpg
_MG_5372.jpg
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: Exkursion zum Escher Bürge-Restwald und zu Stielbovisten, 9. und 10. Januar

Beitrag von theisen »

nabend Heinrich!

ich hab deinen beitrag in das andere thema mit den funden von gestern und heute verschoben, damit die funde der exkursion auch zusammenbleiben. ich denke, das ist auch in deinem sinne...

der waldtintling heisst auch rauhsporiger tintling - im band4 vom kränzlin findet man dafür den namen coprinus silvaticus oder eben rauhsporiger tintling. "silvaticus" könnte man (genau wie beim wald-champignon) auch mit "wald-" übersetzen, auch wenns eigentlich "wild-" bedeutet...

der kleine pilz auf dem ast ist die nebenfruchtform von nectria cinnabarina. Robert hat mich aber drauf hingewiesen, dass am linken ende des ästchens auch ein paar sehr schöne fruchtkörper der hauptfruchtform zu sehen sind - sind also beide formen direkt nebeneinander zu sehn :)

so, das sind aber auch nur meine spekulationen. es würde mich schon sehr wundern, wenn z.b. ein vertreter der gattung coprinus aus dem kränzlin immernoch coprinus heissen sollte. ich seh grad tatsächlich, dass der in der mycobank inzwischen coprinellus tardus heisst.


liebe grüße, ralf
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: Exkursion zum Escher Bürge-Restwald und zu Stielbovisten, 9. und 10. Januar

Beitrag von Robert »

Hallo Zusammen

hier nun meine Bilder zu Tulostoma brumalis

Herzliche Grüße

Robert
Dateianhänge
2016-01-10_17-12-36 M=C R=1 S=1kg.jpg
2016-01-10_17-12-36 M=C R=1 S=1kg.jpg (432.9 KiB) 3562 mal betrachtet
2016-01-10_15-50-05 M=C R=1 S=1kg.jpg
2016-01-10_15-50-05 M=C R=1 S=1kg.jpg (482.07 KiB) 3562 mal betrachtet
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: Exkursion zum Escher Bürge-Restwald und zu Stielbovisten, 9. und 10. Januar

Beitrag von theisen »

hallo Robert!

das ist mal ein schöner vergleich von 2 sehr guten bildern, die für sich genommen beide sehenswert sind. im vergleich aber sieht man doch, dass du unterm schatten von pilzkorb/rucksack/mir erheblich mehr details von den pilzen einfangen konntest als in der prallen sonne. sofern man nicht wg. widriger umstände zu möglichst kurzen belichtungszeiten gezwungen ist, plädiere ich genau deshalb für schattenbilder. das ist mit einem stativ ja auch machbar, wenn auch mühsam, sonen brocken durch die gegend zu tragen ;)


liebe grüße, ralf
Antworten