Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Antworten
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von roth.heinz »

Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15  (10).JPG
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15 (10).JPG (97.14 KiB) 4905 mal betrachtet
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15  (6).JPG
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15 (6).JPG (154.66 KiB) 4905 mal betrachtet
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15  (5).JPG
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15 (5).JPG (119.4 KiB) 4905 mal betrachtet
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15  (4).JPG
Stinkmorchel phallus impudicus Rur u. Wehr. 3.12.15 (4).JPG (148.7 KiB) 4905 mal betrachtet
Saftling vielleicht o. Moorsaftl Barm.-See 3.12.15  (7).JPG
Saftling vielleicht o. Moorsaftl Barm.-See 3.12.15 (7).JPG (54.84 KiB) 4905 mal betrachtet
Saftling vielleicht o. Moorsaftl Barm.-See 3.12.15  (5).JPG
Saftling vielleicht o. Moorsaftl Barm.-See 3.12.15 (5).JPG (119.5 KiB) 4905 mal betrachtet
Saftling vielleicht o. Moorsaftl Barm.-See 3.12.15  (3).JPG
Saftling vielleicht o. Moorsaftl Barm.-See 3.12.15 (3).JPG (133.94 KiB) 4905 mal betrachtet
rötender Erdstern geastrum rutescens 3.12.15 021 (4).JPG
rötender Erdstern geastrum rutescens 3.12.15 021 (4).JPG (148.13 KiB) 4905 mal betrachtet
Porling an d. Pappel 3.12.15  (3).JPG
Porling an d. Pappel 3.12.15 (3).JPG (137.03 KiB) 4905 mal betrachtet
Wenn es gerade nicht regnete konnte man auch was finden... :
ich habe da ein paar Fragen, 1.zur Stinkmorchel oder gemeine......gibt es da auch weiße?
2. An der Pappel waren nicht nur Pappelschüpplinge was für Schwämme
3. der rote Kleine: Saftling, Moorsaftling auf geschreddertem Holz
Na dann bis bald
und schönen Gruß Eb
Dateianhänge
Porling an d. Pappel 3.12.15  (1).JPG
Porling an d. Pappel 3.12.15 (1).JPG (179.38 KiB) 4905 mal betrachtet
Pappel schüppling. Barmen 3.12.15  (2).JPG
Pappel schüppling. Barmen 3.12.15 (2).JPG (126.63 KiB) 4905 mal betrachtet
grüner Schwefelkopf. Stinkkm.3.12.15  (2).JPG
grüner Schwefelkopf. Stinkkm.3.12.15 (2).JPG (162.81 KiB) 4905 mal betrachtet
grüner Schwefelkopf 3.12 (5).JPG
grüner Schwefelkopf 3.12 (5).JPG (157.29 KiB) 4905 mal betrachtet
grüner Schwefelkopf 3.12 (3).JPG
grüner Schwefelkopf 3.12 (3).JPG (131.27 KiB) 4905 mal betrachtet
gemeiner Feuerschwamm Weide 3.12.15  (3).JPG
gemeiner Feuerschwamm Weide 3.12.15 (3).JPG (171.12 KiB) 4905 mal betrachtet
gemeiner Feuerschwamm Weide 3.12.15  (1).JPG
gemeiner Feuerschwamm Weide 3.12.15 (1).JPG (129.05 KiB) 4905 mal betrachtet
Frage  3.12 (3).JPG
Frage 3.12 (3).JPG (168.21 KiB) 4905 mal betrachtet
Frage  3.12 (2).JPG
Frage 3.12 (2).JPG (131.58 KiB) 4905 mal betrachtet
Austernseitling 3.12.15  (1).JPG
Austernseitling 3.12.15 (1).JPG (110.62 KiB) 4905 mal betrachtet
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von theisen »

hallo eberhard!

bei stinkmorcheln sind eigentlich doch alle weiss - das einzige, was dunkel (grün-braun) ist, ist die sporenmasse, die sich über die waben der spitze verteilt und schnell von den fliegen abgetragen wird, die durch den gestank genau dieser masse ja angezogen werden. was dann übrigbleibt, ist eben weiss. buntere varianten gibts wohl bei der verwandtschaft, z.b. bei der hundsrute, deren spitze ohne sporenmasse auch rot sein kann...
deine aufnahmen zeigen aber wirklich einen besonders hellen fruchtkörper. oder liegts am wetter oder dem winter-licht??

seh ich das bei dem erdstern richtig: die rötung tritt da auf, wo du an dem fruchtkörper gerieben hast? bei geastrum rufescens sollte eigentlich die rötung auch so zu sehn sein, nicht als reaktion auf berühren oder abwischen.

liebe grüße, ralf
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von Robert »

Hallo Eberhatd,

der Gemeine Feuerschwamm ist ein Zunderschwamm, Frage 3.12 ist ein Schwarzfaseriger Ritterling, der rötende Erdstern sieht wie ein kleiner Nesterdstern aus.

Herzliche Grüße

Robert
Pinell
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2015, 20:52:38

Re: Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von Pinell »

Hallo Eberhardt,

nach meiner Ansicht handelt es sich bei dem schönen roten Pilz um den Orangeroten Träuschling (Stropharia aurantiaca).
Ich habe den auch gesehen, auf Holz wachsend, einmal im Auwald Jülich und einmal auch am Barmener See.

Ich lese darüber im BLV-Pilzführer u-A.: daß
- die Hutfarbe orange bis blutrot ist, am Rand mit spärlichen weißen Schüppchen (habe ich gesehen).
- er auf totem Holz wächst, von September bis November,
- er Braunsporer ist,
- seine Lamellen reif grau-violett mit leichtem olivton sind (habe ich gesehen), (jung sind die Lamellen weißlich)
- die Lamellenschneide etwas heller ist (habe ich ein Bild von),

Das stimmt alles überein.

Herzliche Grüße
Moni
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von theisen »

hallo Monika und Eberhard!

der rote sieht wirklich wie die bilder vom stropharia aurantiaca aus, die im web kursieren - auch alle details passen, wie Monika schon festgestellt hat. interessant ist auch, was in der roten liste NRW zu der art steht: "etablierte neobiotische Art, d.h. die Art erfüllt die Etablierungskriterien". laut Wikipedia "eine europäische Art, die von Spanien, den Balearen, Korsika und Italien über Frankreich und die Niederlande bis Großbritannien vorkommt. Nach Deutschland, wo die Art selten zu finden ist, wurde sie wahrscheinlich von Nordwesten her eingeschleppt, es wird angenommen, dass sie hier in Ausbreitung begriffen ist."

da haben wir also einen ausgesprochen bunten Neuling, der zwar noch selten ist, aber immer häufiger werden dürfte...

spricht man bei neobiotischen pilzen eigentlich von "neomyken"???? ;)

liebe grüße, ralf
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Re: Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von roth.heinz »

Danke für's suchen. Ich hab ihn inwischen auch gefunden.
stropharia aurantiaca ist wohl ein Einwanderer,der sich wohl hier auch wegen des milder werdenden Klimas ausbreitet.
Na, für mich war es der erste Fund, insgeamt wie ein roter Teppich auf 3 bis 4 qm, war heute nochmals da, ...alles vorbei.
Weil ich erst nicht klar kam, hab ich noch ein Sporenbild gemacht, dunkelbraune Sporen unter dem Mikro oval bräunlich mit roten
Flecken, sehr klein.
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (10).JPG
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (10).JPG (113.08 KiB) 4880 mal betrachtet
Danke für Eure Mühe
Eberhard
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (10).JPG
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (10).JPG (113.08 KiB) 4880 mal betrachtet
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (10).JPG
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (10).JPG (113.08 KiB) 4880 mal betrachtet
Dateianhänge
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (13).JPG
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (13).JPG (112.98 KiB) 4880 mal betrachtet
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (12).JPG
orangeroter Träuschling 5.12.15 stropharia aurantiaca Broich Landst (12).JPG (109.28 KiB) 4880 mal betrachtet
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

Re: Rundgang Barmener See u, Linnich Rur-Wehr

Beitrag von theisen »

hallo zusammen!

der schwarzfaserige ritterling (tricholoma portentosum) ist übrigens auch ein rarer geselle: rote liste 3 (bei der vorigen fassung von 1999 sogar rote liste 2)...

liebe grüße, ralf
Antworten