Welcher ist es ?

Antworten
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Welcher ist es ?

Beitrag von roth.heinz »

Hallo, und guten Tag,
gestern habe ich eine Radtour auf der Sophienhöhe gemacht.Es wird ja nun langsam feuchter, und "sie" kommen wieder. Wenn wir auch gegenüber dem restlichen Deutschland benachteiligt sind.
Was ich gefunden habe, einen Lungenseitling an einer jungen Eiche....
und einen, ja da komm ich nicht klar damit: Trichterling, Weich-und Ritterling.Ackerling entfällt auch und auch der Schneckling wird's nicht sein. Kann mir jemand helfen. Sporenpulver ist reinweiß. Standort: Wiese am Waldrand.
Einen lieben Gruß H,R.
IMG_8923 (2).JPG
IMG_8923 (2).JPG (74.91 KiB) 4475 mal betrachtet
IMG_8922.JPG
IMG_8922.JPG (171.83 KiB) 4475 mal betrachtet
IMG_8897 1.JPG
IMG_8896.JPG
Stiel könnte im Alter hohl werden.
Geruch - ist nicht so Meins.
Alles sieht so aus, als ob er eine Wurzel hat, jedenfalls ist mir ein Teil abgebrochen. Ein Rübling ??
Robert
Beiträge: 85
Registriert: 03.11.2015, 19:05:29

Re: Welcher ist es ?

Beitrag von Robert »

Hallo Heinz,
es handelt sich hier um einen Waldfreund Rübling (Collybia dryophila).
Herzliche Grüße
Robert
roth.heinz
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2015, 18:07:04

Re: Welcher ist es ?

Beitrag von roth.heinz »

Hallo Robert, ...und vielen Dank. Gesundheit und ein schönes Wochenende.
H.R.
Antworten