Seite 1 von 1

rillstieliger Seitling

Verfasst: 11.06.2020, 19:48:22
von roth.heinz
Am 8.6. war ich mit dem M-Bike im Wassenberger-Stadwäldchen. Dort stehen alte Buchen. Trotz der vorausgegangenen Trockenheit
fand ich auf Altholz - ca 1Jahr - drei frische Büschel vom rillstieligen Seitling, Pleur. cornucopiae
rillstieliger Seitling  Wassenberger Wald (2).JPG
rillstieliger Seitling  Wassenberg a.JPG
rillstieliger Seitling  Wassenberg 8.6 (3).JPG
rillstieliger Seitling Wassenberg 8.6 (3).JPG (154.25 KiB) 5736 mal betrachtet

Re: rillstieliger Seitling

Verfasst: 14.06.2020, 17:35:09
von theisen
Ich hab den Verdacht, dass das eher der Lungenseitling ist...

Grüße, Ralf

Re: rillstieliger Seitling

Verfasst: 14.06.2020, 20:06:47
von Robert
Hallo Heinz,
auf welchem Holz ist der PIlz gewachsen?
Herzliche Grüße
Robert

Re: rillstieliger Seitling

Verfasst: 14.06.2020, 20:09:31
von Robert
Hallo Heinz,
der Rillstielige Seitling kommt nicht in Frage, der müsste Lamellen mit Querverbindungen (Anastomosen) haben.
Diese Lamellen laufen weit am Stiel herrunter daher der Name.
Herzliche Grüße
Robert

Re: rillstieliger Seitling

Verfasst: 19.06.2020, 19:11:29
von roth.heinz
ja, ok. Ich nahm es an, denn auf dem Totholz (Buche) waren 3 Büschel - wie Blumengebinde - und gerade der rillstielige S. hat ja so eine Wuchsform.
Danke und schönes Wochenende H.R.

Re: rillstieliger Seitling

Verfasst: 20.06.2020, 11:23:17
von Robert
Hallo Heinz,
danke für die Auskunft, dann ist der Lungenseitling die richtige wahl.
Herzliche Grüße
Robert