2020_06_01: Brennessel-Rost in Vossenack

Antworten
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

2020_06_01: Brennessel-Rost in Vossenack

Beitrag von theisen »

Hallo Pilzfreunde!

In Vossenack fand ich am Pfingstmontag Sporenlager von Puccinia urticata, dem Brennessel-Rost auf Urtica angustifolia:
DSC09689bis9692_HDR-natural2_PS_komprimiert.jpg
DSC09849bis9870_aus_ARW_HDR-natural_komprimiert.jpg
DSC09804bis9823_aus_ARW_HDR-Standard_PS_komprimiert.jpg
DSC00133bis0248_aus_ARW_HDR-natural_komprimiert.jpg
DSC00280bis0374_aus_ARW_PS_komprimiert.jpg
Dieser Phytoparasit macht einen Wirtswechsel zwischen Brennessel und der Pendel-Segge, wo die Sporenlager dann in der nächsten Generation 2-3 Monate später gebildet werden. An der Kleebendbrücke hatte bereits im letzten Jahr Patrik P. urticata gefunden, wir haben den Pilz da jetzt erneut auf Brennesseln gefunden, aber auch die Reste vom Vorjahr, die auf den älteren Blättern einer Pendelsegge noch zu sehen sind.


Grüße, Ralf
Antworten