2019_04_10_Coprinopsis romagnesiana in der Krefelder Straße in Aachen

Antworten
theisen
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2014, 13:41:48

2019_04_10_Coprinopsis romagnesiana in der Krefelder Straße in Aachen

Beitrag von theisen »

Hallo liebe Pilzfreunde!

Am 10. April erreichte uns eine Fundmeldung von unserem AG-Mitglied Sascha Dick über den Braunschuppigen Faltentintling, Coprinopsis romagnesiana (Singer) Redhead, Vilgalys & Moncalvo 2001
Rote Liste Deutschland: D
Rote Liste NRW: ohne Eintrag
DGfM-Datenbank: 6. Fund für NRW, erster Fund seit 2017
DSC01663bis665_73is675_84is687_HDR-natural_compressed.jpg
Die braunen Schuppen sind unübersehbar und definitiv kein Hitzeschaden - man erkennt die auch schon an den ganz jungen Fruchtkörpern

Einen Tag später fand ich den auch am Blausteinsee:
DSC01793bis799_HDR-natural_compressed.jpg
Ich teile Roberts Meinung, dass wir den da schon oft gesehen hatten, aber immer für einen ordinären Faltentintling hielten...


Grüße, Ralf
Antworten